IHK-Expertenrat

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stehen oft vor besonderen Herausforderungen. Im Expertenrat KMU bieten deshalb erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer gemeinsam mit der IHK Offenbach am Main konkrete Unterstützung: Der Expertenrat informiert über spezielle Beratungsangebote der IHK, bietet die Möglichkeit für einen Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe und eine bessere Vernetzung. Außerdem verfolgen Expertenrat und IHK das Ziel, Synergien in der Zusammenarbeit von Unternehmen, Gewerbevereinen, Wirtschaftsförderern und anderen Organisationen zu heben. Dabei kann die gesamte Bandbreite an Themen, die Unternehmerinnen und Unternehmer bewegen, von Bedeutung sein.

Informationen: www.ihkof.de/kmu

Siegfried Kinnel
Vorsitzender des Expertenrats
Gebr. Kinnel Gastronomie GmbH

s.h.kinnel@googlemail.com

Frank Irmscher
IHK Offenbach am Main

Tel.: 069-8207 342
irmscher@offenbach.ihk.de

IHK-Expertengespraeche

Kostenfreie und neutrale Beratung

IHK-Expertengespräche 2018

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Offenbach am Main bietet Unternehmern, Fachkräften und Existenzgründern eine Reihe von unterstützenden Maßnahmen. Gerade in der Phase nach der Gründung stehen Fragen nach öffentlicher Finanzierung für Expansionen oder zu betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und steuerlichen Aspekten an. Ebenso stellt eine Unternehmensnachfolge viele Unternehmer vor neue Aufgaben. Da jedes Unternehmen andere Bedürfnisse hat, haben wir mit den Expertengesprächen ein Baukastensystem geschaffen, mit dem Unternehmen auf unser Know-how gezielt zugreifen können.

Auch in diesem Jahr haben wir unser Portfolio erweitert – speziell für den Einzelhandel sowie im Bereich International. Das Team der IHK Offenbach am Main bietet Ihnen eine kompetente und praxisnahe Beratung. Unsere Expertengespräche, das sind circa einstündige Einzel­gespräche, kostenfrei und persönlich.

Nutzen Sie unser Wissen für Ihren Erfolg.

Melden Sie sich gleich an unter www.ihkof.de/expertengespraeche

Frank Irmscher
IHK Offenbach am Main

Tel.: 069-8207 342
irmscher@offenbach.ihk.de

Beratungsprogramm „Südhessen effizient mobil“

Betriebliches Mobilitätsmanagement

Sie haben ein Parkplatzproblem an Ihrem Unternehmensstandort? Sie wünschen sich eine größere Effizienz Ihres Fuhrparks? Sie wollen Ihre Arbeitgeberattraktivität steigern?

Nutzen Sie das neue, kostenfreie Beratungsprogramm „Südhessen effizient mobil“. Gemeinsam mit Ihnen bauen wir ein betriebliches Mobilitätsmanagement für Ihr Unternehmen auf. Dazu begleiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter einen individuell zugeschnittenen Mobilitätsplan zu erarbeiten und zeichnen Sie am Ende für Ihr Engagement in Sachen nachhaltige Mobilität aus.

Informationen: www.offenbach.ihk.de/P4732/

Judith Müller
Standortpolitik

Tel: +49 69 8207-250
mueller@offenbach.ihk.de

Breitband-in-Offenbach

Ihr Ansprechpartner für Breitband in Offenbach und Hessen

Unternehmen mit leistungsschwachen Breitband haben damit eindeutige Wettbewerbsnachteile gegenüber solchen in gut ausgebauten Gewerbegebieten. Die IHK Offenbach am Main setzt sich dafür ein, dass die Region flächendeckend mit leistungsfähigen Breitbandanschlüssen ausgestattet wird. Zudem ist die IHK Offenbach am Main federführend für ganz Hessen Ihr Ansprechpartner zum Thema Breitband. Wir sind im stetigen Austausch mit Vertretern aus Politik und mit Breitbandversorgern, um für Sie die besten Voraussetzungen zu schaffen, im digitalen Zeitalter zu bestehen.

Informationen: www.offenbach.ihk.de/P4250/

Dr. Sven Saage