Oliver Beissel ist neuer Vorsitzender des Gewerbevereins

Der Langener Gewerbeverein hat einen neuen Vorsitzenden: Bei der ersten Online-Jahreshauptversammlung des Vereins wurde Oliver Beissel einstimmig gewählt. Der 36-jährige Langener tritt damit die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Ulrich Krippner an, der seit 2003 an der Spitze stand und seinen Rückzug schon lange angekündigt hatte. Krippner bleibt dem Gewerbeverein aber vorerst als 2. Vorsitzender erhalten.

Schatzmeister ist weiterhin Uwe Krahn, neuer Schriftführer Nils Osmers. Als Beisitzer wurden Silke Bentlin, Götz Anders, Matthias Keim und neu Heike Kolitsch gewählt. Für die Organisation des Verkaufsoffenen Sonntags, der für den 5. September geplant ist, ist Manfred Herrmann als Berater verantwortlich. Unterstützt wird er dabei von Carmen Volkert. Kassenprüfer sind Tobias Breidert und Bürgermeister Professor Dr. Jan Werner. Aus dem Vorstand zurückgezogen haben sich die langjährigen Mitglieder Rolf Diefenthäler – zuletzt 2. Vorsitzender – und Carmen Volkert.

Die Jahreshauptversammlung konnte im Juni zwar in der Stadthalle ausgerichtet werden, der 28. Verkaufsoffene Sonntag fiel allerdings aus. Ein echter Lichtblick sind aber weiterhin die Einkaufsgutscheine, die bei den Langenern immer beliebter werden. Die Weihnachtsbeleuchtung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) wurde auch 2020 mit 1500 Euro unterstützt und finanziell steht der mehr als 150 Mitglieder starke Verein auf einer sehr soliden Basis. Schließlich appellierte Krippner an alle Langener, wann immer möglich das örtliche Gewerbe zu unterstützen und damit zu einer langfristig vielfältigen und lebenswerten Heimatstadt beizutragen: „Amazon und Co. sind für uns kleine Unternehmen der Gegner, sie machen unsere (Innen-)Städte kaputt“.

Der neue Vorsitzende Oliver Beissel sieht den Gewerbeverein gut aufgestellt: „Viele Dinge sind schon da, viele Ideen sind schon da“ – zum Beispiel die enge und erfolgreiche Kooperation mit dem städtischen Citymarketing und dem VVV. Er weiß aber auch, dass er in „sehr große Fußstapfen“ tritt, die Ulrich Krippner hinterlassen hat. Beissel ist Vater von drei Kindern Inhaber der Firma Eledris, die sich auf Ressourcen schonendes Druck- und Dokumentenmanagement spezialisiert hat. Dazu gehören zum Beispiel die Wiederverwertung von Tonerkartuschen, Prozesse, die Ausdrucke ersparen und ein kostenfreier Service für die Kunden rund ums Thema Drucken – das schont den Geldbeutel und entlastet die Umwelt.

Verantwortung zu übernehmen war für Oliver Beissel schon immer „eine Herzensangelegenheit“, daher jetzt sein Engagement an der Spitze des Gewerbevereins. Ein weiterer Grund: Bei den bis vor einem Jahr regelmäßigen Treffen des Gewerbevereins habe er „viele interessante Anregungen erhalten“. Dieses Miteinander der Vereinsmitglieder möchte er weiter stärken, damit jeder sein spezielles Wissen und Können zum Vorteil aller einbringen kann. Enger zusammenrücken und sich gegenseitig unterstützen ist das Motto – nicht nur in Corona-Zeiten.

Mitgliederversammlung-mal-ganz-anders
Mitgliederversammlung mal ganz anders... (Foto: Koch)